Fotografie von Florian Freistetter von Science Busters

Dr. Florian Freistetter | 5 Fakten über unseren Jury­vorsitzenden

Von LET’S TECH am 18.05.2021

Was haben das Weltall, Isaac Newton und der heurige ScienceClip.at-Videowettbewerb gemeinsam? Sie haben alle mit Florian Freistetter zu tun! Im Jahr 2018 übernahm er den Juryvorsitz des Videowettbewerbs „Digitopia – Leben im digitalen Zeitalter“. Um den Astronomen, Wissenschaftsblogger und Science Buster etwas näher kennenzulernen, verraten wir euch hier 5 Fakten über Dr. Freistetter!
Symbolbild für Astronomie, an der Florian Freistetter sehr interessiert ist
Die Astronomie hat es Florian Freistetter angetan. Und mal ehrlich: Wer könnte sich bei Bildern wie diesen nicht für die Sterne begeistern? | Credits: Unsplash

1. Florian Freistetter betreibt einen der erfolgreichsten deutschsprachigen Wissenschaftsblogs

Seit 2008 betreibt Florian Freistetter beim Wissenschaftsblog-Portal „ScienceBlogs“ seinen Blog „Astrodicticum Simplex“. Darin teilt er seine Begeisterung für Wissenschaft und speziell für Astronomie mit seinen LeserInnen. Er ist damit so erfolgreich, dass die österreichische Tageszeitung „Der Standard“ den 41-Jährigen sogar als den „erfolgreichsten Wissenschaftsblogger im deutschsprachigen Raum“ bezeichnet hat.

2. Er hat sich mit dem Weltuntergang beschäftigt

Hätten die Maya mit ihrem Kalender recht gehabt, wäre die Welt 2012 untergegangen. Mit diesem und anderen Weltuntergangsszenarien hat sich Florian Freistetter unter anderem in seinem Buch „2012 Keine Panik“ auseinandergesetzt. Mit dem Buchtitel „Keine Panik“ hat er auch recht behalten: Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2021, und unsere Welt steht immer noch.

3. Florian Freistetter gehört zu den Science Busters

2015 ist Freistetter zum Ensemble der Science Busters gestoßen. Mit dem Wissenschaftskabarett ist er im gesamten deutschsprachigen Raum und auf unseren Fernsehbildschirmen zu sehen. Zusammen mit seinem Team vermittelt er wissenschaftliche Inhalte für ein breites Publikum auf humorvolle Art und Weise.

Fotografie der Science Busters mit Florian Freistetter während der Buchpräsentation Warum landen Asteroiden immer in Kratern? auf der Frankfurt Buchmesse 2017
Die Science Busters: Wir lieben sie einfach. Natürlich ganz besonders, weil auch unser Juryvorsitzender Florian Freistetter dabei ist. | Quelle: Wikimedia – Ptolusque (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode)

4. Er hat ein Buch über Isaac Newton geschrieben

Mit seinem im Vorjahr erschienen Buch „Isaac Newton – Wie ein Arschloch das Universum neu erfand“ ist Freistetter der Autor einer eher unkonventionellen Newton-Biografie. Darin hat er sich eingehend mit den eigenwilligen Charaktereigenschaften des berühmten Physikers und deren Einfluss auf dessen Forschung beschäftigt. Funfact: Isaac Newton war – nicht untypisch für die damalige Zeit – auch der Alchemie sehr zugetan.

Fotografie von Florian Freistetter, lachend
Er hat gut lachen: Immerhin wurde ein Asteroid nach Florian Freistetter benannt! | Credits: Franziska Schädel (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode)

5. Florian Freistetter hat einen Namensverwandten, der im All umherfliegt

Der Asteroid (243073) Freistetter wurde 2007 vom deutschen Astronomen André Knöfel entdeckt. Da Astronomen neu entdeckte Asteroiden selbst benennen dürfen, hat Knöfel ihn nach Florian Freistetter benannt. (243073) Freistetter befindet zwischen den Bahnen von Mars und Jupiter und ist damit mitten im Hauptgürtel der Asteroiden.

Das könnte dich auch interessieren:

Von Instagram

Girls! Tech Up - Projektpartner

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!