Illustration einer Katze, die an österreichische Erfindungen denkt

6 Österreichische Erfindungen, die unsere Welt mächtig beeinflusst haben

Von LET’S TECH am 18.05.2021

Österreich – ein kleines Land. Und dennoch hat es Erfindungen hervorgebracht, die Wissenschaft, Technik und unseren Alltag grundlegend verändert haben. Welche das sind? Wir haben eine Auswahl für euch zusammengestellt! Ihr dürft gespannt sein ...
Österreichische Erfindungen wie die hier abgebildete Leiterplatte sind heute noch wichtig
PASSED! Das ist nicht abzustreiten: Paul Eislers Leiterplatte wird mittlerweile in so ziemlich jedem elektronischen Gerät verwendet. | Credits: Ulfbastel (lizenzfrei)

1 – Paul Eislers Leiterplatte: DIESE ÖSTERREICHISCHE ERFINDUNG MACHT UNS ALLEN DAS LEBEN LEICHTER

Leiterplatten sind Träger zur mechanischen Befestigung und elektrischen Verbindung elektronischer Bauteile. Erfunden wurden sie vom österreichischen Ingenieur Paul Eisler. Zu seiner Erfindung inspiriert wurde er von der Drucktechnik, als er während des Studiums als Redakteur bei einer Zeitung arbeitete.1936 meldete Paul Eisler sein erstes Patent an, allerdings fand seine Erfindung kaum Beachtung. Während des Zweiten Weltkriegs erkannten die Amerikaner aber das Potenzial von Leiterplatten. Heute enthält fast jedes elektronische Gerät zumindest eine Leiterplatte. Damit zählt sie auf jeden Fall zu den wichtigsten österreichischen Erfindungen.

2 – Die Kraft des Wassers: Heute nutzen wir sie dank Viktor Kaplans Kaplan-Turbine

Der steirische Ingenieur Viktor Kaplan ist der Erfinder der Kaplan-Turbine. Er stellte die nach ihm benannte Turbine 1912 fertig. In der Praxis wird die Turbine in Wasserkraftwerken bei Flüssen mit großen Wassermengen und geringen bis mittleren Gefällen eingesetzt. Heute sind tausende von Kaplan-Turbinen auf der ganzen Welt in Betrieb und leisten einen wichtigen Beitrag zur Energiegewinnung aus Wasserkraft. Die allererste Kaplan-Turbine ist im Technischen Museum in Wien zu sehen.

Die Kaplan-Turbine, eine österreichische Erfindung
Gigantisch: Viktor Kaplans Kaplan-Turbine ist auf jeden Fall eine imposante österreichische Erfindung. | Credits: Reinraum / CC0
Fotografie von Batterien, eine österreichische Erfindung
Ja, es stimmt: Die Batterie ist tatsächlich eine österreichische Erfindung. | Credits: Andrej Baklan (Pixabay)

3 – Sie gehört mittlerweile zum Alltag: Karl Kordesch erfand die Batterie

Sie sind in jedem Haushalt zu finden: Batterien. Die Alkali-Mangan-Zelle, wie die Batterie in der Fachsprache genannt wird, ist eine Erfindung des Chemikers Karl Kordesch. Der gebürtige Wiener widmete seine Karriere dem Thema und war in vielerlei Hinsicht ein Vordenker. Bereits in den 1970er-Jahren baute er in sein eigenes Auto eine Brennstoffzelle mit Wasserstoff ein – die Autoindustrie hatte damals aber noch kein Interesse an dieser Technologie.
 

4 – Auch das Frequenzsprunverfahren ist eine österreichische erfindung – und zwar von der Schauspielerin Hedy Lamarr

Hedy Lamarr war hauptberuflich keine Erfinderin, sondern Schauspielerin und erlangte in Hollywood große Berühmtheit. Während des Zweiten Weltkriegs stellte sie sich auf die Seite der Alliierten und entwickelte zusammen mit dem Komponisten George Antheil eine Funksteuerung für Torpedos. 

Das Besondere daran war, dass die Frequenzen durch ein Frequenzsprungverfahren selbsttätig wechselten und die Steuerung daher als störsicher galt. Dieses Verfahren bildete später die technische Grundlage für die drahtlose Kommunikation von Mobiltelefonen und die Datenübertragung mittels Bluetooth und WLAN. Daher wird Hedy Lamarr oft auch als „Mutter des WLAN“ bezeichnet.

Illustration von Hedy Lamarr
So stellt sich unsere Illustratorin die österreichische Schauspielerin Hedy Lamarr vor. Kann man erkennen, dass sie eine Zeit lang als "schönste Frau der Welt" galt?

5 – Diese österreichische Erfindung widerspricht allen Klischees: Die Nähmaschine wurde von einem Mann erfunden

Der gebürtige Tiroler Josef Madersperger war ein Schneidermeister. Er verwendete seine ganzen Ersparnisse für die Entwicklung einer Nähmaschine. 1814 stellte Madersperger sein erstes Gerät vor, das damals noch „Nähhand“ genannt wurde.

Fotografie einer alten Schreibmaschine, die eine österreichische Erfindung war
Ja, darauf haben die Menschen früher geschrieben: Diese österreichische Erfindung ist eine der ersten Schreibmaschinen. Kaum mehr vorstellbar, oder? | Credits: SchiDD / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)

6 – Auch wenn es nicht den "einen" oder die "eine" Erfinder*in der Schreibmaschine gibt: Ein Österreicher war unter ihnen

Bei der Schreibmaschine gab es mehrere Erfinder, die unabhängig voneinander Geräte entwickelten. Einer davon war der Tiroler Zimmermann Peter Mitterhofer. Er baute 1864 sein erstes Schreibmaschinen-Modell, das er über die Jahre hinweg überarbeitete und verbesserte. Zu seinen Lebzeiten wurde das Gerät in Österreich aber als Spielerei ohne Anwendungsmöglichkeiten abgetan. Mitterhofers erste Schreibmaschine steht heute noch im Technischen Museum in Wien.

Das könnte dich auch interessieren:

Von Instagram

Girls! Tech Up - Projektpartner

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!