Die Mur in der Steiermark produziert Strom durch Wasserkraft

Strom durch Wasserkraft | Von der Mur in die Steckdose: So funktioniert’s!

Von LET’S TECH am 18.05.2021

Das Grazer Murkraftwerk: Am 9. Oktober 2019 ging es offiziell in Betrieb. Sein Job? Ziemlich anspruchsvoll: Für rund 45.000 Menschen Strom durch Wasserkraft produzieren. Wie das funktioniert und was Wasserkraftwerke für den Klimaschutz tun kennen, erfährst du hier!
Clippy beim Murkraftwerk, wo Strom durch Wasserkraft produziert wird
Hello Clippy! Was unsere Wissenschaftskatze wohl über das Murkraftwerk denkt?

Das Murkraftwerk: Wozu wurde es überhaupt gebaut?

Seit 9. Oktober 2019 soll das Murkraftwerk für rund 45.000 Strom durch Wasserkraft erzeugen und dabei 60.000 Tonnen CO2 einsparen — für die Betreiber des Kraftwerks ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz in der Steiermark. Aber wozu brauchen wir Wasserkraftwerke überhaupt, und wie kann aus fließendem Wasser elektrischer Strom entstehen?

Was Strom durch Wasserkraft für die Umwelt tun kann

Damit die Auswirkungen der Klimaerwärmung nicht zu verheerend sind, müssen alle Länder daran arbeiten, dass der globale Temperaturanstieg unter 2°C bleibt. Das gelingt aber nur, wenn der weltweite CO2-Ausstoß massiv verringert wird. Energie zu sparen reicht dabei nicht aus; zusätzlich muss unser Strom künftig von erneuerbaren Energieträgern stammen.

Österreich ist zwar schon auf einem guten Weg, allerdings beziehen wir einen Teil unserer Energie noch immer aus Kohle, Erdöl und Erdgas. Neben großen Mengen an CO2 gelangen bei dieser Form der Energiegewinnung auch sehr viele andere Stoffe in die Luft, die Mensch und Umwelt schaden. Im Extremfall ist die Luft nicht mehr atembar und Menschen können nur mit Atemschutzmasken das Haus verlassen, wie das zum Beispiel in vielen chinesischen Städten schon oft der Fall war. Deshalb ist es so wichtig, dass wir komplett auf erneuerbare Energieträger wie Sonne, Wind und Wasser umsteigen – und etwa unseren Strom durch Wasserkraft produzieren.

Strom durch Wasserkraft: So funktioniert's

Es ist mit vielen unterschiedlichen Methoden möglich, Strom klimaschonend zu produzieren. Bei Wasserkraftwerken wird beispielsweise zwischen Laufkraftwerken und Speicherkraftwerken unterschieden. Das kürzlich in Betrieb genommene Grazer Murkraftwerk ist ein Lauftkraftwerk. In dem Kraftwerk befindet sich eine Turbine, die sich zu drehen beginnt, wenn sie von großen Wassermengen und mit hohem Druck durchflossen wird.

Über der Turbine ist ein Generator, der durch die Drehbewegung der Turbine angetrieben wird. Diese Energie wird vom Generator in elektrische Energie umgewandelt. Anschließend wird der Strom ins städtische Stromnetz eingespeist und kommt so zu uns in die Steckdosen.

Symbolbild für ein Wasserkraftewrk, in dem Strom durch Wasserkraft entsteht
Okay, wir geben's zu: Auf diesem Bild hier ist NICHT die Mur zu sehen. Aber wir finden, es zeigt ganz gut, wie ein Wasserkraftwerk für gewöhnlich aussieht. | Credits: Unsplash

Gut für die Umwelt? Beim Murkraftwerk waren sich hier nicht alle einig

Auch wenn der Ausbau erneuerbarer Energiequellen sehr wichtig für den Klimaschutz ist, war die Errichtung des Murkraftwerks bei einigen Klimaschützern umstritten. Einerseits mussten sehr viele Bäume entlang der Mur gefällt werden, andererseits stellt das Kraftwerk auch einen Eingriff in den Lebensraum vieler gefährdeter Fischarten dar, die in der Mur leben. Daher ist es auch bei solchen Projekten wichtig, bereits im Vorfeld die negativen Auswirkungen auf die Umwelt in die Planung miteinzubeziehen und entsprechende Schritte zu setzen. Im Falle des Murkraftwerks werden neben anderen Maßnahmen unzählige Bäume und Büsche angepflanzt.

Das Murkraftwerk produziert nun Strom durch Wasserkraft – damit alleine ist es aber nicht getan. Die Energie Steiermark, die das Kraftwerk betreibt, möchte in den nächsten Jahren die Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik landesweit stärker ausbauen. Damit ist das Klima zwar noch nicht gerettet, aber es ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Strom durch Wasserkraft: ein spannendes Thema! Wie wir die Wasserkraft noch innovativer nutzen können, erfährst du hier im Video.

Das könnte dich auch interessieren:

Von Instagram

Girls! Tech Up - Projektpartner

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!