Energie für die Stadt von morgen – Wissenschaft im Dialog

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutz­erklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schon heute verbrauchen Städte bis zu 80 Prozent der weltweit erzeugten Energie und sind für 70 Prozent des Treibhausgas-Ausstoßes der Menschheit verantwortlich. Biobasierte Konzepte für Stadtentwicklung und -planung können einen erheblichen Teil zu einer klimafreundlicheren Welt beitragen. Doch wie können Städte zukünftig ausreichend mit erneuerbarer Energie versorgt werden? Welche biobasierten Alternativen gibt es zur herkömmlichen Energiegewinnung? Und wie können Bürgerinnen und Bürger sich aktiv an einer modernen Stadtentwicklung beteiligen? Stefan Volkwein, Professor für Numerische Optimierung am Fachbereich Mathematik und Statistik der Universität Konstanz, erforscht Strategien der energieeffizienten Wärme- und Stromversorgung von städtischen Verteilnetzen. So entwickelte er unter anderem Energiestrategien zur CO²-Reduktion für die Stadt Konstanz. Im Interview erklärt er, wie die Mathematik zur optimalen Energieversorgung beitragen kann und welche Veränderungen Städte durchlaufen müssen, um energieeffizienter zu werden.
Eingereicht von:
Wissenschaft im Dialog

Du kennst 
ein cooles 
Tech-Video?
Sende uns 
den Link 
zum Video.
Tippe dazu 
 einfach auf 
 Clippy!

Das könnte dich auch interessieren:

Von Instagram

Du kennst ein cooles Tech-Video?

Schick uns den Link und wir teilen es hier!

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!