Kernphysikerin Lise Meitner: Pionierin und Vorbild – Universität Wien

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutz­erklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Heute sind zwei Drittel der Studierenden an der Universität Wien weiblich. Doch das war nicht immer so. Frauen durften in Österreich-Ungarn erst ab 1897 studieren. Vorher gab es viele Argumente dagegen: Frauen seien biologisch nicht in der Lage, wissenschaftlich zu arbeiten oder ihr Gehirn sei zu klein. Die Historikerin Claudia Kraft, die Journalistin Tanja Traxler (u.a. Autorin von „Lise Meitner - Pionierin des Atomzeitalters") und die Physikerin Karin Hain geben am Beispiel der Kernphysikerin Lise Meitner, die 1905 an der Uni Wien promovierte, einen Einblick in die Geschichte des "Frauenstudiums" an der Uni Wien sowie aktuelle Herausforderungen.
Eingereicht von:
Universität Wien

Du kennst 
ein cooles 
Tech-Video?
Sende uns 
den Link 
zum Video.
Tippe dazu 
 einfach auf 
 Clippy!

Das könnte dich auch interessieren:

Von Instagram

Du kennst ein cooles Tech-Video?

Schick uns den Link und wir teilen es hier!

Ask a scientist.

Wie kommt der Strom ins E-Bike? Was kann der klügste Roboter? Warum ist mein Internet heute so langsam? Oder brennt dir eine ganz andere Frage unter den Nägeln? Stelle sie hier!